zur Startseite      
  zur Startseite Musik  
       



Sa., 14.1.:

Fireside Songs

Musik zum Zuhören und Versinken

Seit über 12 Jahren läuft im BeLaMi die unterschiedlichste Musik, ob live oder vom modernen Plattenteller: Rock, Blues, Folk, New Wave, neue deutsche Welle, Synthie-Pop. Schlager, Rock'n'Roll, usw. usw.
Alles Musikrichtungen, die ich immer wieder mit Freude höre.

Nur nicht die Musik, von der ich von den späten Siebzigern bis Ende der Achtziger musikalisch geprägt wurde.
Musik, die man am Kamin hört und/oder nach dem 3. Gin & Tonic.
Musik mal nicht zum Tanzen, sondern zum Zuhören und um in Gedanken zu versinken.

Von Anfang/Mitte der Siebziger bis Ende der Achtziger entstanden durch Bands/Musiker wie Pink Floyd, Genesis, Queen, Supertramp, Mike Oldfield, Peter Gabriel, Alan Parson, Jethro Tull u.v.m. zahlreiche Werke mit epischer Tiefe.
15-Minuten-Titel (und länger) oder ganze Alben (sog. Konzeptalben) mit wiederkehrendem Thema, von denen manche mit ihrer Dynamik und Komplexität durchaus an den Anspruch klassischer Musik herankommen.

Warum nicht einmal einen Abend damit verbringen, Musik zu hören, die weder bei Partys noch im Radio gespielt wird? Schon deshalb nicht, weil sie zu ruhig, sentimental und psychedelisch sind.
Oder weil sie bei den Hörern einen gewissen Intellekt fordert.

An diesem Abend laufen prägnante Titel aus der Ära des "Psychedelic Rock/Folk" und "Progressive Rock", nicht quer Beet, sondern ein wenig thematisch geordnet, jeweils mehrere Titel einer Band oder eines Musikers hintereinander.

In der Hoffnung, dass es noch ein paar "Verrückte" gibt, die zu dieser Musik mit mir gemeinsam chillen ... und einen trinken.

Das war und ist nicht nur "schöne" Musik. Gerade Genesis haben es in den 70ern mit Bravour verstanden, ziemlich schräge und chaotische Klangfolgen, (manch einer würde das sicher nur als Lärm bezeichnen), mit sehr harmonischen Melodien abzuwechseln. Diese Melodien werden durch den extremen Gegensatz noch harmonischer wahrgenommen.

Wohlgemerkt: Auch ich höre diese Musik seit vielen Jahren nicht mehr regelmäßig, in den letzten Jahren sogar sehr selten.




Beginn :    

22:00 Uhr
Eintritt:    

F R E I