zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Neal Black Do., 30.3.:

Neal Black & The Healers

Blues & Rock mit Einflüssen von Jazz und Roots Music

Neal Black aus San Antonio/Texas, Sohn einer deutschen Mutter und eines indianischen Vaters, elektrisiert seit über 30 Jahren Zuhörer auf der ganzen Welt mit seiner Mischung aus Blues, Rock, Jazz und Roots Music.

Hochgelobt von seinen Kritikern, u.a. vom Rolling Stone Magazine, wird er auch “The Master of High Voltage Texas Boogie” genannt.

In seiner Wahlheimat Frankreich ist der Texaner eine echte Hausnummer, in Deutschland immer noch ein Insidertipp.

Neal Black hat mit unzähligen Blues/Rock Legenden auf der Bühne gestanden und im Studio produziert, wie Popa Chubby, Chuck Berry, Jimmy Dawkins, Lucky Peterson, Johnnie Johnson, The Chamber Brothers, Papa John Creach, Elliott Murphy, Jennifer Batten (ex. Michael Jackson), Micheal Jones, John Sebastian (ex. Doors), Dan Baird (ex Georgia Satellites), Gerardo Velez (ex-Jimi Hendrix), Harvey Brooks (ex-Bob Dylan), Jon Paris (ex-Johnny Winter), Jose Fors & Forseps (legendary Mexican Artist), Alabama Slim, Archie Lee Hooker, Billy Price (Sänger von Roy Buchanan).

In den letzten 20 Jahren produzierte Neal 10 Alben bei dem französischen Kultlabel Dixiefrog Records.
Auf der Sampler Reihe “Blues Story” von Polygram Records wurde er auf 4 Alben verewigt, zusammen mit Legenden wie Muddy Waters, Freddy King, Roy Buchanan und Chuck Berry.

Neal Black
In den 1980ern war Neal Black vorwiegend in der berühmten Texas Blues Scene aktiv. Parallel zu seinen Live-Auftritten studierte Neal Musik am “The Southwest Guitar Conservatory”.

In den 1990ern zog es Neal Black nach New York City, wo er sich schnell einen Namen als exzellenter Gitarrist, aber auch als begabter Songwriter machte. Hier hat er auch sein Projekt “The Healers” gegründet.

Von 2001 bis 2004 lebte Neal Black in Mexiko, wo er u.a. auf der “Hard Rock Cafe” Tour und auf zahlreichen Festivals zu hören war. Während dieser Zeit nahm er das vielgelobte Album “Dreams are for Losers” auf, das ihn über die Grenzen der USA hinaus bekannt machte. Außerdem lehrte er an der Pan American University und arbeitete im Studio u.a. mit dem legendären Künstler Jose Fors.

Seit 2004 pendelt Neal Black zwischen den USA und Frankreich und tourt mit seiner Band Neal Black & The Healers regelmäßig durch Europa, wo er sowohl in Clubs als auch auf Festivals auftritt. Darüberhinaus arbeitet er als Produzent/Songwriter/Gitarrist an vielen Projekten mit anderen bekannten Blues und Rock Künstlern.

2005 wurde Neal Black in Frankreich als “Best Modern Electric Blues Artist” für die “Tropheé du Blues” nominiert. Seit 2007 schafften es Mehrere seiner Alben auf die Nr. 1 der französischen Blues Charts und die anderer europäischer Radiostationen.

Sein neues Album „Before Daylight“ ist ein Ohrenschmaus, aber auch eine gewisse Rückkehr zu seinen älteren Produktionen.
Seine ganz typische, heisere Stimme, die mal an Tom Waits, mal an Howlin Wolf erinnert, erzählt meist von einer eher illusionslosen, dunklen Welt.
Die Gitarrenklänge des Pistoleros aus Texas mögen an Chris Rea und Peter Green erinnern, seine Texte jedoch eher an Bukowski.

Wenn Neal singt und spielt, kommt das tief aus seiner Seele.
Seine erstklassige Live-Band aus USA, Mike Lattrell am Piano, Kris Jefferson am Bass und Dave Bowler am Schlagzeug, bringt zusammen mit Neal einen modernen, elektrischen „Southern Texas Bluesrock“ und eine perfekte Show auf die Bühne.
Neal Black

Ganz großes Erlebnis !



Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Band - Homepage (www.nealblack.net)

Probehören und -sehen auf youtube

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.