zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Celtic Friday
Fr., 12.1.:

Celtic Friday

Akustische Session mit irischer und schottischer Folk Musik


Der Begriff "Session" beschreibt in der irischen Musiktradition das gemeinsame Musizieren - es treffen sich Musiker, z.B. in einem Pub oder einer Musikkneipe, um in geselliger Runde Spaß zu haben. Diese Tradition stammt noch aus Zeiten, als der örtliche Pub als Wohnzimmer der Nachbarschaft diente, wo man sich nach der Arbeit auf ein Bier traf. Irgendjemand holte immer seine Geige, Flöte oder Gitarre hervor und schon ging es los.

Das ist auch der Grundgedanke für die neue Bergedorfer Folk Session im BeLaMi: Gemeinsam für das Publikum in Hamburgs Osten zu musizieren.

Viele heutige Sessions leiden darunter, dass die Musiker entweder nur für sich spielen oder aber von den Gästen ignoriert oder höchstens toleriert werden.

Beim "Celtic Friday" spielt eine mehr oder weniger große Gruppe von Musikern in Form eines Konzerts für das Publikum - wobei die Musiker sich aber nur zum Teil kennen und auch die Zusammensetzung der Instrumente immer wieder unterschiedlich sein wird.

Zu diesem Zweck haben die Bergedorfer Banjospielerin Hannah Rautmann und das BeLaMi einige erfahrene Mitspieler der Hamburger Folk Szene eingeladen, die sonst in verschiedenen Bands und Formationen spielen.

Der Schwerpunkt des Abends wird auf irischen und schottischen Liedern und Melodien liegen. Man wird sich auf Geige, Akkordeon, Banjo, Mandoline, Tin Whistle und Co. freuen können.

Es wird keinen Lautstärke-Pegel geben wie in einem vollen Irish-Pub, wo die Musiker versuchen, den Lärm von Unterhaltungen und Dart-Automaten zu übertönen. Die Instrumente werden unplugged, d.h. ohne Verstärkung gespielt, die einzigen Ausnahmen sind Keyboard und Gesang, also wie in den beliebten Folk Clubs der 70er und 80er Jahre. Ein ähnliches Konzept läuft seit mehr als zwei Jahren erfolgreich in der Rotbuche in Langenhorn.

Wer Lust hat, mitzuspielen oder mitzusingen, wendet sich vorab bitte an Hannah Rautmann unter 040-726 93 666.

Damit es eine erfolgreiche und harmonische Session wird, sind verstärkte Instrumente, Noten und Notenständer, Trommeln sowie Blechblasinstrumente nicht erwünscht!


Beginn :    

20:30 Uhr
Eintritt:    

FREI