zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       




Tim Lothar und Hobo Daub Do., 21.3.:

Tim Lothar & Holger "HoBo" Daub

Dänisch-deutsche Blues-Brüderschaft

Probehören und weitere Infos !

Homepage www.100000km.de

Neues Video Tim & Hobo

Homepage Special Guest www.tuba.hu

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten!   Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.


Semifinalisten IBC Memphis - International Blues Challengen 2014,
Tim Lothar - German Blues Award - International Prize 2014


Namen wie Robert Johnson, Charley Patton und Mississippi Fred McDowell waren und sind die wiederkehrende Inspiration für Tim Lothar Petersen, der seinen Musikstil als Roots & Mississippi Delta Blues umschreibt.
Grund genug für ihn auf die Bühne zu gehen, um mit seiner Slide-Guitar und seiner eindringlichen und packenden Stimme die Achtung und Aufmerksamkeit des Publikums zu erringen. Er ist mittlerweile durch 15 Länder getourt und hat drei Solo-CDs mit phantastischen Pressestimmen in Skandinavien, Belgien und Frankreich veröffentlicht.

Auf dem Blues-Festival in Kopenhagen wurde ihm der Preis "Danish Blues Artist of the year 2008" verliehen, 2009 erhielt er für seine zweite CD "In it for the ride" den Preis "Danish Blues Album of the year".

Im Duo mit Holger „HoBo“ Daub treffen Tim Lothar´s innovative Slidetechnik und beeindruckende stimmliche Varianz auf dynamisches, mal gedrosseltes, mal ausdrucksvolles und mitreißendes Mundharmonikaspiel.
Tim Lothar und Hobo Daub Holgers passgenaue Improvisationen, seine songdienliche und emotionale Spielweise, bereichern das Repertoire von eigenen und Coversongs. Sein farbenreiches Bluesharpspiel mit Elementen aus Blues, Rock, Soul, Funk und Folk verbindet sich mit der virtuosen, kreativen Spielweise Tim Lothars.

Holger Daub repräsentierte die Wanderausstellung des Deutschen Harmonika Museums in verschiedenen Ländern Europs und den USA. Im Mai 2015 trat Holger "HoBo" Daub in der Kultursendung Aspekte im ZDF auf und war im 3 Min Film über das Deutsche Harmonika Museum zu sehen und hören.

Fingerpicker Lothar, der über 20 Jahre lang Schlagzeug spielte, ehe er sich auf das Saiteninstrument konzentrierte, weiß um die Wichtigkeit von Beat und Groove und setzt daher auch seine beiden Füße als perkussive Rhythmusbegleitung ein. Filigran hat er seine spezielle Daumentechnik, den Clawhammer, inzwischen zur Perfektionismus getrieben.

In dieser neuen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit haben sich zwei artverwandte Seelen und zwei passionierte Akustik-Musiker gefunden.

Jason Mazura

Spezial Guest: Tuba Virtuose Janos Mazura

János Mazura aus Budapest ist ein international anerkannter klassischer als auch Jazz Tubaspieler.
Er war Chef Tubist an der Staatsoper in Istanbul und arbeitet regelmäßig für das Symphonieorchester in Budapest.
Er spielt auch in diversen Jazz und Blues Bands, u.a mit Corey Harris und Sugar Blue, und war der erste Jazz Tubist, der ein Solokonzert im ungarischen Radio gab.
1997 gewann er den zweiten Preis in der Kategorie "Street Music" auf der Internationalen Tuba Euphonium Konferenz "Verso il Millenio" (ITEC) in Riva del Garda, Italien. Beim "Rich Matteson Tuba Jazz Wettbewerb" in Regina, Kanada auf der ITEC 2000 belegte er den 2. Platz. Er war Gastkünstler der ITEC 2001 in Lahti, Finnland und ITEC 2002 in Greensboro, USA als Jazz Solist.

_______________________________


Ein begnadeter Roots-/Blues-Gitarrist, ein begnadeter Blues-Harp-Spieler und ein begnadeter Tubist ...
ein sehr außergewöhnliches Trio und ein absoluter Leckerbissen für alle Freunde von Akustik-Konzerten.


Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

FREI

Tim Lothar und Hobo Daub