zur Startseite      
  zur Startseite Weil es mich ärgert !  
       


Öffentliches und hochbezahltes Wett-Rotzen beginnt wieder - Endlich wieder Bundesliga !

48 Mal habe ich gezählt in der DFB-Pokal Begegnung HSV gegen Jena.
Rein fussballerisch eher eine mittelmäßige Leistung - vorsichtig ausgedrückt.

Aber mindestens 48 Mal wurde von Sky in brillanter HD-Qualität gezeigt, wie einer der Spieler herzhaft auf den Boden spuckte. - Herrlich !
Und wirklich aus allen Lagen: Stehend, hockend & laufend. Der eindrucksvollste war (glaube ich) M. Beister. Nach einer vergebenen Chance vor dem Tor des Gegners auf dem Bauch liegend versenkte er seinen Speichel aus circa 20 cm Entfernung in das Grün des gegnerischen Strafraums. Wahrhaft meisterlich.

48 Mal habe ich gezählt. Aber wie oft wird es insgesamt gewesen sein in diesen 93 Minuten, wenn es schon fast 50 Mal vom Fernsehen gezeigt wird ?
200 Mal oder mehr ? Also 10 Mal pro Feldspieler ?
Ich befürchte, das wird nicht reichen.

Das ist ja keine Besonderheit des HSV.
200 Mal in einem Spiel würde bedeuten, dass an einem Bundesliga-Spieltag knapp 2000 mal aufs Feld gerotzt wird.
An 34 Spieltagen circa 70.000 Mal. Nur in der 1. Bundesliga. Könnte bitte mal jemand ausrechnen, wieviele Kubikmeter da in den obersten 5 Spielklassen zusammen kommen? (Scherz!)

Aber es ist eine Besonderheit der Fussballer. Oder hat man schon mal einen Volleyball-, Basketball-, Handball- oder Tischtennisspieler auf den Hallenboden rotzen sehen ?
Wäre ja auch schön blöd, man könnte selbst darauf ausrutschen.
Was machen bloß die anderen Sportler mit dieser Flüssigkeit? Runterschlucken etwa?
Aber beim Fussball gehört es zum guten Ton - und/oder zum professionellen Auftritt.
Da fällt mir ein: Was machen die Jungs eigentlich bei den Hallen-Turnieren? Da muss ich mal drauf achten.

Trikot ausziehen wird mit Gelb bestraft. Laut Regelwerk wird es als "unsportliches Betragen" bezeichnet. Aber ist das Rotzen nicht genauso unsportlich?
Ich finde, Rotzen müsste ebenfalls geahndet werden. Aber dann wäre nach 20 Minuten das Feld leer.

Liebe Fussballer !
Ihr seid Spitzenverdiener (zumindest in der Bundesliga). Und für viele Menschen seid Ihr Vorbilder, vor allem für junge Menschen.

Die tun es Euch nach. Auf dem Schulhof, der Straße, auf Bahnsteigen. Sie rotzen auf Gehwege und Sitzflächen, an Schilder, Autos und Hauswände.
Weil es cool ist. Und männlich. Für Sekunden fühlt man sich wie ein Fussball-Profi.

Es gibt ja auch ganz verschiedene Formen, ist mir aufgefallen.
Auf den Ausdruck kommt es an. Man kann verächtlich rotzen. Oder überlegen. Verzweifelt - das hatten wir beim HSV neulich häufiger.
Rotzen kann den Zuschauern und Mitspielern - oder Mitmenschen - den Gemütszustand vermitteln.

Aber vor Allem ist Rotzen offensichtlich das neue Symbol der Männlichkeit.

Und endlich kann man es wieder im Fernsehen bewundern - in Full-HD oder gar 3D !

Endlich hat der Samstag wieder einen Sinn.